Eine jährliche Wachstumsrate berechnen

Jährliche Wachstumsrate sind für die Bewertung von Anlagemöglichkeiten nützlich. Stadtverwaltungen, Schulen und andere Gruppen nutzen außerdem die jährliche Wachstumsrate von Bevölkerungen, um das Bedürfnis an Gebäuden, Dienstleistungen usw. vorhersagen zu können. So wichtig und sinnvoll diese Statistiken auch sind, ihre Berechnung ist nicht schwierig.

Methode 1 von 2: Den Wachstum über ein Jahr berechnen

  1. Bestimme den Anfangswert. Um eine Wachstumsrate berechnen zu können, benötigst du einen Anfangswert. Der Anfangswert ist die Bevölkerung, Einnahmen oder welches Maß du auch betrachtest, zu Beginn eines Jahres.
    • Wenn z.B. ein Dorf zu Beginn des Jahres 125 Einwohner hat, ist der Anfangswert 125.
  2. Bestimme den Endwert. Um den Wachstum berechnen zu können, benötigst du natürlich nicht nur einen Anfangswert, sondern auch einen Endwert. Der Endwert ist die Bevölkerung, Einnahmen oder welches Maß du auch betrachtest, zum Ende des Jahres.
    • Wenn z.B. ein Dorf das Jahr mit 275 Einwohnern beendet, ist der Endwert 275.
  3. Berechne die Wachstumsrate über ein Jahr. Der Wachstum wird mit der folgenden Formel berechnet: prozentualer Wachstum über ein Jahr = Endwert−AnfangswertAnfangswert∗100{\displaystyle {\frac {Endwert-Anfangswert}{Anfangswert}}*100}
    • Beispielaufgabe. Ein Dorf wächst von 125 Einwohnern zu Beginn des Jahres auf 275 Einwohner zum Ende des Jahres an. Berechne die Wachstumsrate für dieses Jahr folgendermaßen:
    • Prozentualer Wachstum =275−125125∗100{\displaystyle ={\frac {275-125}{125}}*100}
    • =150125∗100{\displaystyle ={\frac {150}{125}}*100}
    • ≈ 1.2∗100{\displaystyle 1.2*100}
    • = 120%{\displaystyle 120\%}

Methode 2 von 2: Die jährliche Wachstumsrate über mehrere Jahre berechnen

  1. Bestimme den Anfangswert. Um eine Wachstumsrate berechnen zu können, benötigst du einen Anfangswert. Der Anfangswert ist die Bevölkerung, Einnahmen oder welches Maß du auch betrachtest, zu Beginn des Zeitraums.
    • Wenn z.B. die Einnahmen eines Unternehmens zu Beginn eines Zeitraums 10.000 € betragen, ist der Anfangswert 10.000.
  2. Bestimme den Endwert. Um den Wachstum berechnen zu können, benötigst du natürlich nicht nur einen Anfangswert, sondern auch einen Endwert. Der Endwert ist die Bevölkerung, Einnahmen oder welches Maß du auch betrachtest, zum Ende des Zeitraums.
    • Wenn z.B. die Einnahmen eines Unternehmens zum Ende eines Zeitraums 65.000€ betragen, ist der Endwert 65.000.
  3. Bestimme die Anzahl an Jahren. Da du die Wachstumsrate für mehrere Jahre berechnest, musst du auch die Anzahl an Jahren während eines Zeitraums kennen.
    • Wenn du z.B. die jährliche Wachstumsrate der Einnahmen eines Unternehmens zwischen 2011 und 2015 berechnen willst, dann ist die Anzahl an Jahren 2015 – 2011 oder 4.
  4. Berechne die jährliche Wachstumsrate. Die Formel für die Berechnung der jährlichen Wachstumsrate ist: prozentualer Wachstum über ein Jahr =((fs)1y−1)∗100{\displaystyle =(({\frac {f}{s}})^{\frac {1}{y}}-1)*100}, wobei f dem Endwert, s dem Anfangswert und y der Anzahl an Jahren entspricht.
    • Beispielaufgabe: Ein Unternehmen verdient im Jahr 2011 10.000€. Das selbe Unternehmen verdient vier Jahre später 65.000€ im Jahr. Wie groß ist die jährliche Wachstumsrate?
    • Setze die Werte oben in die Formel für die Wachstumsrate ein, um deine Lösung zu finden.
    • Jährliche Wachstumsrate =((6500010000)14−1)∗100{\displaystyle =(({\frac {65000}{10000}})^{\frac {1}{4}}-1)*100}
    • =(6,514−1)∗100{\displaystyle =(6,5^{\frac {1}{4}}-1)*100}
    • ≈ (1,5967−1)∗100{\displaystyle (1,5967-1)*100}
    • = 59,67% jährlicher Wachstum
    • Anmerkung: Einen Wert a mit einem Exponenten 1b{\displaystyle {\frac {1}{b}}} hoch zu nehmen, ist dasselbe, wie die bte Wurzel von a zu ziehen. Du wirst dafür wahrscheinlich einen Taschenrechner mit einer "nx{\displaystyle n{\sqrt {x}}}" Taste oder einen guten online Taschenrechner benötigen.
Information
Users of Guests are not allowed to comment this publication.

How to Calculate an Annual Percentage Growth Rate

Опубликовал Admin
1-11-2016, 02:18
3 302
0
Expert Reviewed Annual percentage growth rates are useful when considering investment opportunities. Municipalities, schools and other groups also use the annual growth rate of populations to predict needs for buildings, services, etc. As important and useful as these statistics are, it is not difficult to calculate annual percentage growth rates.

Calculating Growth Over One Year

  1. Get the starting value. To calculate the growth rate, you're going to need the starting value. The starting value is the population, revenue, or whatever metric you're considering at the beginning of the year.
    • For example, if a village started the year with a population of 125, then the starting value is 125.
  2. Get the final value. To calculate the growth, you'll not only need the starting value, you'll also need the final value. That value is the population, revenue, or whatever metric you're considering at the end of the year.
    • For example, if a village ended the year with a population of 275, then the final value is 275.
  3. Calculate the growth rate over one year. The growth is calculated with the following formula: Growth Percentage Over One Year = FinalValue−StartValueStartValue∗100{\displaystyle {\frac {FinalValue-StartValue}{StartValue}}*100}
    • Example Problem. A village grows from 150 people at the start of the year to 275 people at the end of the year. Calculate its growth percentage this year as follows:
    • Growth Percentage =275−150150∗100{\displaystyle ={\frac {275-150}{150}}*100}
    • =125150∗100{\displaystyle ={\frac {125}{150}}*100}
    • ≈ 0.8333∗100{\displaystyle 0.8333*100}
    • = 83.33%{\displaystyle 83.33\%}

Calculating Annual Growth over Multiple Years

  1. Get the starting value. To calculate the growth rate, you're going to need the starting value. The starting value is the population, revenue, or whatever metric you're considering at the beginning of the period.
    • For example, if the revenue of a company is $10,000 at the beginning of the period, then the starting value is 10,000.
  2. Get the final value. To calculate the annual growth, you'll not only need the starting value, you'll also need the final value. That value is the population, revenue, or whatever metric you're considering at the end of the period.
    • For example, if the revenue of a company is $65,000 at the period, then the final value is 65,000.
  3. Determine the number of years. Since you're measuring the growth rate for a series of years, you'll need to know the number of years during the period.
    • For example, if you want to measure the annual revenue growth of a company between 2011 and 2015, then the number of years is 2015 - 2011 or 4.
  4. Calculate the annual growth rate. The formula for calculating the annual growth rate is Growth Percentage Over One Year =((fs)1y−1)∗100{\displaystyle =(({\frac {f}{s}})^{\frac {1}{y}}-1)*100} where f is the final value, s is the starting value, and y is the number of years.
    • Example Problem: A company earned $10,000 in 2011. That same company earned $65,000 four years later in 2015. What's the annual growth rate?
    • Enter the values above into the growth rate formula to find the answer:
    • Annual Growth Rate =((6500010000)14−1)∗100{\displaystyle =(({\frac {65000}{10000}})^{\frac {1}{4}}-1)*100}
    • =(6.514−1)∗100{\displaystyle =(6.5^{\frac {1}{4}}-1)*100}
    • ≈ (1.5967−1)∗100{\displaystyle (1.5967-1)*100}
    • = 59.67% annual growth
    • Note — raising a value a to the 1b{\displaystyle {\frac {1}{b}}} exponent is equivalent to taking the bth root of a. You will likely need a calculator with an "nx{\displaystyle n{\sqrt {x}}}" button, or a good online calculator.
Теги:
Information
Users of Guests are not allowed to comment this publication.
ТОП