Umgang mit Schlafapnoe Syndrom

Опубликовал Admin
7-03-2017, 09:40
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Bei Obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) fällt der obere Teil der Atemwege während des Schlafens zusammen und verursacht in periodischen Abständen Atemstillstände. Diese Erkrankung wird oft nicht diagnostiziert, und kann zu schweren gesundheitlichen Problemen sowie Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Jedoch kann mit der richtigen Behandlung das Schlafapnoe-Syndrom bezwungen werden. Wenn du vermutest, dass du Schlafapnoe-Syndrom hast, könnten die nachstehenden Anregungen für dich hilfreich sein.

Vorgehensweise

  1. Führe mit deinem Arzt ein Gespräch über mögliches Schlafdiagnostikscreening und Screening im Schlaflabor, wenn du routinemäßig nicht frisch und munter aufwachst, tagsüber unter Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwäche leidest, manchmal keuchend oder außer Atem aufwachst, oder deprimiert bist. Es könnte auch sein, dass du mehrmals während der Nacht, und vielleicht auch häufiger gegen Ende des Schlafzyklus aufwachst, wenn Schlafapnoe in seiner schlimmsten Form auftritt. Auch wenn du dich manchmal beim Autofahren nicht an die letzten Kilometer der Fahrt erinnerst oder meistens als Passagier in einem Auto auch bei kurzen Strecken eindöst, solltest du diese Diskussion in Erwägung ziehen. Alle diese Anzeichen deuten auf schlafbezogene Atmungsstörungen während des Schlafens hin und OSAS ist eine der Hauptursachen dafür. Es könnte sein, dass du einige oder alle diese Probleme als Teil deines Lebens akzeptiert hast, und dir daher nicht der Auswirkungen auf deine Lebensqualität bewusst bist.
  2. Frage deinen Schlafpartner, ob er oder sie dich nachts oder tagsüber laut schnarchen hört oder eine stetige Steigerung der Lautstärke beim Schnarchen bemerkt. Frage auch, ob du jemals schnaubst oder vollständig aufhörst zu atmen, sei es nachts oder bei einem Schläferchen tagsüber. Schlafapnoe kann sich genau wie Schnarchen anhören, und wird oft fälschlicherweise für stetige Atmung gehalten. Apnoe geht in der Tat einen kleinen Schritt weiter als Schnarchen. Wenn du schnarchst, ist es gut möglich, dass du schließlich irgendeine Form von Apnoe entwickeln wirst, wenn du älter wirst.
  3. Wenn dein Arzt dir zustimmt, dass du OSA haben könntest, wird er dir ein Rezept fürs Screening in einem Schlaflabor schreiben. Im Schlaflabor wirst du an Elektroden angeschlossen, um deine Atmung, die Sauerstoffsättigung im Blut, die Schlafphase und den allgemeinen körperlichen Zustand über Nacht zu überwachen. Einige Schlafzentren und Versicherungsgesellschaften erfordern zwei separate Studien, eine Diagnose und eine zweite Studie, bei der identifiziert wird, ob eine Variation der CPAP-Therapie dein OSA-Syndrom beheben wird. In einigen Fällen werden diese beiden Studien in einer Nacht kombiniert werden, aber die Ergebnisse der ersten Studie werden immer vom Arzt dazu verwendet, OSA zu diagnostizieren.
  4. Wenn du OSA hast, kann dein Arzt dir die Behandlungsmöglichkeiten erörtern. Die häufigste Behandlung wird mit CPAP (Continuous Positive Airway Pressure)-Atemtherapiegeräten durchgeführt. Dabei wird in den Atemwegen beim Schlafen ein leichter Überdruck erzeugt. Dies wird die Atemwege offen halten. Andere Behandlungen umfassen verschiedene Arten von Operationen, die Teile des Gewebes entfernen, das die Atemwege blockiert, und in extremen Fällen eine Tracheotomie (Luftröhrenschnitt).
  5. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass du Schlafapnoe-Syndrom hast, und dein Arzt glaubt, dass eine Behandlung mit CPAP oder einer Variante davon die richtige Behandlung für dich ist, wird er dir ein Rezept dafür schreiben. Du musst dich dann mit deiner Krankenkasse absprechen und dich mit einem Lieferanten für die notwendige Ausrüstung in Verbindung setzen, um dein Schlafapnoe-Syndrom erfolgreich zu behandeln. Deine Bezugsquelle ist für die Bereitstellung der medizinischen Ausrüstung verantwortlich und wählt für dich basierend auf deinem Rezept das passende Kopfband für die Vollgesichtsmaske oder Maske für die Nase oder Mund und Nase. Man wird dir zeigen, wie die Ausrüstung gereinigt und gepflegt wird. Filter, Masken und Kopfbänder sollten von ihnen auch regelmäßig überprüft und in der Regel zweimal im Jahr ersetzt werden, um die Genauigkeit der CPAP-Einstellungen zu überprüfen und deine Fragen zu beantworten.
  6. Finde eine Maske, die gut für dich funktioniert. CPAP-Masken werden mittels Kopfbändern um die Nase oder um Mund und Nase auf das Gesicht gedrückt und es gibt auch volle Gesichtsmasken und Kissen. Es könnte sein, dass dir deine Bezugsquelle dir keine Vielzahl von Optionen anbietet, aber sei versichert, dass sie existieren. Viele Leute finden, dass der ordnungsgemäße Sitz der Maske der wichtigste Teil der Anpassung für die CPAP-Therapie ist.
  7. Verlange einen Warmluftbefeuchter und zusätzliche bakterielle Filter für deine Maschine. Die meisten Lieferanten bieten diese nicht selbstverständlich an, aber sie sollten zur Standardausrüstung zum Schutz der empfindlichen Schleimhäute der nasalen Durchgänge und der Lunge gehören.
  8. Gehe es langsam an. Viele Leute finden es schwierig, sich an CPAP zu gewöhnen. Versuche deine Maske und die Maschine zunehmend für längere Zeit während des Tages zu tragen, bis du bereit bist, mit ihr zu schlafen.
  9. Sei geduldig und bleibe am Ball. Es dauert bei CPAP-Therapie etwas, bis alle Probleme ausgebügelt sind, und du könntest nicht sofort die Vorteile sehen, vor allem, wenn dein Körper ein großes "Schlafdefizit" erlitten hat. Aber sei versichert, dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sich enorm verbessern werden, wenn dein Schlafapnoe-Syndrom behandelt wird.
  10. Genieße dein neues Leben als richtig ausgeruhter Mensch!

Tipps

  • Wenn du alleine schläfst, könntest du versuchen, dich selbst aufzuzeichnen, während du schläfst. Dies ist mit einem Computer oder einem Tonbandgerät und einem Timer möglich. Stelle das Tonbandgerät auf Aufnahme und stelle den Timer ein aufzunehmen, wenn du weißt, dass du schlafen wirst (z. B. 3-4 Uhr morgens). Du möchtest besonders darauf achten, wenn das Schnarchen aufhört (oder vielleicht sogar auf absolute Ruhe von bis zu einer Minute oder länger achten). Du wirst möglicherweise ein Keuchen danach hören und das Schnarchen könnte erneut starten. Diese Pause könnte bei totalem Atemstillstand vorkommen (und dann schnappst du nach Luft). Je länger der Abstand, desto schlimmer ist möglicherweise dein Schlafapnoe-Syndrom. Natürlich ist eine Schlafstudie der sicherste Weg herauszufinden, ob du Schlafapnoe hast, aber dies kann dir einen Hinweis geben.
  • Sei bestimmt beim Umgang mit deiner Versicherungsgesellschaft und deiner Bezugsquelle für die notwendigen medizinischen Geräte. Diese Leute wollen Geld verdienen, und sie haben nicht deine Interessen im Auge. Setze dich durch.
  • Der Kauf von einem Internet-Anbieter ist die beste Wahl für diejenigen, die keine Versicherung, begrenzte Versicherung oder einen sehr hohen Selbstanteil haben. Manche Patienten erkennen nicht einmal, dass sie diese Möglichkeit haben. Schaue dich um. Die Preise variieren je nach Anbieter und Kundendienst ist im Umgang mit deiner Gesundheit vorrangig.
  • Das Gebläse der CPAP-Maschine kann schmerzliche Mundtrockenheit verursachen. Wenn dies geschieht, kann es sein, dass dein Mund während des Schlafes offen ist. Dies ist am häufigsten während der REM-Phase des Schlafens. Du könntest einen "Kinnriemen" verwenden, um dieses Problem zu reduzieren. Außerdem solltest du einen Luftbefeuchter haben, der an deine CPAP-Maschine angefügt werden kann. Ein nicht rezeptpflichtiges Produkt wie "Oasis" von Sensodyne könnte auch bei Mundtrockenheit helfen.
  • Leute mit Muskelschwächen, die Auswirkungen auf das Zwerchfell haben, (ob aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks, wegen Muskeldystrophie oder anderen neuromuskulären Erkrankungen) erleben häufig nächtliche Hypoventilation. Dies ist symptomatisch ähnlich wie Apnoe, da die Atmung beim Schlafen in der Nacht zu flach wird. Dieses Problem kann leicht mit spezifischen Einstellungen zur Unterstützung der Atmung über Nacht mit einer BiPAP (Bilevel Positive Airway Pressure)-Maschine behandelt werden.
  • Wenn du für eine CPAP-Maschine aus eigener Tasche bezahlen musst, kaufe sie nicht von deinem Arzt. Hole dir von deinem Arzt ein Rezept und kaufe die Maschine über das Internet. Es kann dich zwei- oder dreimal so viel kosten, wenn du sie von deinem Arzt kaufst.
  • Ältere Menschen und diejenigen, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schlafapnoe, aber es kann jedem passieren.
  • Wenn du Probleme mit dem hohen CPAP-Druck hast, solltest du eine APAP (automatische Positive Airway Pressure)-Maschine in Erwägung ziehen. Diese Maschine wird fast die ganze Nacht auf einem niedrigeren Druck bleiben und den Druck erhöhen, wenn sie spürt, dass deine Atemwege zusammenbrechen. Diese Maschine kann sich scheinbar erratisch verhalten und verursacht manchmal Reizungen bei Druckänderungen.
  • Ziehe es ernsthaft in Erwägung, einer Online-Selbsthilfegruppe für Schlafapnoe beizutreten. Diese Foren können wertvolle Ressourcen für neue CPAP-Benutzer sein.
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